Hallo zusammen,
für mich ist mein X3 Live meine bisher beste Investition in meinen Sound überhaupt. Ich spiele in einer Cover-/TOP-40-Band und benutze gut 40 selbsterstellte Patches, darunter z.B. auch den ziemlich abgefahrenen Sound im Intro von Pink´s "So What"- der Bender ist als "Pitch-Ersatz" ein wenig trashy, paßt aber z.B. bei dem Song absolut perfekt. Bisher habe ich eigentlich zu jedem Song unseres Sets den passenden Sound damit möglichst nah am Original erstellen können - und es klingt absolut großartig.
Sicher, ein hochwertiges Pitchmodul (a´la Eventide oder TC Electronics ... natürlich virtuell

) wäre das I-Tüpfelchen, aber ich brauche das fast nie, da wir noch´n 2. Gitarristen in der Band haben ... solide Handarbeit ist da doch besser, oder ?
Ich nutze auch intensiv die Möglichkeit der 2 Ampsounds je Patch, egal ob gleichzeitig oder zum Umschalten zwischen z.B. cleanen Fendersound und übersteuertem Marshall.
Und einen Akustik-Simulator brauche ich bestimmt nicht, da ich über den X3 Live meine Variax 300 (die E-Gitarren-Variante, die nicht mehr gebaut wird) über das Spezialkabel angeschlossen habe und gleich mitsteuere.
Egal, ob mit "normaler" Klampfe oder Variax, beide Kombinationen sind für mich über jeden Zweifel erhaben.
Ich habe das X3 Live vor dem Kauf mit anderen "ähnlichen" Teilen z.B. von Vox/Korg Tonelabs, Roland und Digitech verglichen, und das Line 6-Teil hat mir von seinen Anschluß- und Routingmöglichkeiten bis hin zum Sound und von der "Direktheit" (Soundnähe im Vergleich zum "richtigen " Amp, Reaktion, Latenz) am besten gefallen.
Es gibt jetzt zwar das Fractal Axe-Fx , was von der "Direktheit" (so wie ich es nenne

) noch eine Schippe oben drauflegt und einen Pitch-Harmonizer bietet. Aber ich habe nicht die Möglichkeiten mit der Variax, brauche in jedem Fall eine Midifußleiste, und obendrein kostet das Teil eine ganze Stange mehr Geld.
Außerdem nutze ich das X3 Live auch als Recording-Schnittstelle am PC, was ganz prima funktioniert.
Also: Beide Daumen hoch.
Zu dem Preis hat Line 6 etwas ganz Tolles entwickelt ... quasi der Vetta II als Pedal
Weiter so !